Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Über die Kaufbedingungen
1.1 Diese Kaufbedingungen („Kaufbedingungen“) gelten für alle Einkäufe, die du oder das von dir vertretene Unternehmen bei Engelsons tätigt.Du akzeptierst die Kaufbedingungen, sobald du einen Kauf bei uns tätigst.
1.2 Der Vertrag kommt mit Engelsons AB, Organisationsnummer 556333–9331, und der Adresse Kanslistvägen 6, 311 39 Falkenberg („Engelsons“, „uns“ oder „wir“) zustande.
1.3 Wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest, kannst du unseren Kundenservice erreichen, indem du eine E‑Mail an info@engelsons.de sendest oder das Kontaktformular auf unserer Website ausfüllst.
2. Bestellungen und Bestätigung deines Kaufs
2.1 Um einen Kauf abzuschließen, musst du nach geltendem Recht berechtigt sein, Verträge abzuschließen.
2.2 Bei Käufen auf www.engelsons.de („Website“) erhältst du nach Abschluss der Bestellung automatisch eine Bestätigung per E‑Mail, die den Eingang deiner Bestellung bestätigt.Die Bestellbestätigung bedeutet nicht, dass ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen ist.Ein verbindlicher Vertrag kommt erst zustande, wenn du die endgültige Versandbestätigung („Paket unterwegs“) erhältst, die dir mitteilt, dass deine Bestellung von uns versandt wurde.Bevor du die endgültige Versandbestätigung erhältst, kann deine Bestellung abgelehnt werden.
3. Preis und Produktinformationen
3.1 Beim Kauf gelten die Preise, die zum Zeitpunkt des Kaufs beim jeweiligen Produkt angezeigt werden.Alle Preise verstehen sich inklusive der geltenden Mehrwertsteuer.Die Preise enthalten keine möglichen Zahlungs- und Versandkosten, die gesondert angegeben werden.
3.2 Wenn der Preis eines Produkts oder die Produktinformationen fehlerhaft sind und du dies zum Zeitpunkt des Kaufs bemerkt hast oder hättest bemerken müssen, gilt der Preis oder die Information nicht für den Kauf.In einem solchen Fall werden wir dich so schnell wie möglich kontaktieren, nachdem wir den Fehler entdeckt haben.
3.3 Wir können von Zeit zu Zeit rabattierte Produkte, Aktionen und andere Angebote („Angebote“) anbieten.Solche Angebote gelten nur für den im Zusammenhang mit dem jeweiligen Angebot angegebenen Zeitraum und unter den dabei angegebenen Bedingungen.Angebote sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
3.4 Wir bemühen uns, die Farben und Nuancen unserer Produkte so genau wie möglich darzustellen, können jedoch nicht garantieren, dass Bilder auf unserer Website, in Anzeigen oder Werbematerial das genaue Aussehen und die Eigenschaften des Produkts wiedergeben, zum Beispiel, da die Farbdarstellung durch den Bildschirm beeinflusst werden kann.
4. Zahlung
Merchant verwendet für alle Zahlungen Avarda's Checkout. Mit dem Abschluss Ihrer Zahlung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Avarda beim Checkout.
Für Ihren Einkauf bei Merchant können Sie die unten aufgeführten Zahlungsmethoden verwenden.
KARTENZAHLUNG
Merchant bietet in Zusammenarbeit mit Avarda sichere Kartenzahlungen mit VISA und Mastercard an. Sie werden auf eine sichere Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre Kartendaten sicher eingeben können - Merchant hat niemals Zugriff auf Ihre Kartendaten. Es werden nur in Europa ausgestellte Karten akzeptiert. Der Betrag wird sofort nach dem Kauf abgebucht, Rückerstattungen können nach der Bearbeitung 2–5 Werktage dauern.
APPLE PAY
Apple Pay ist verfügbar, wenn Sie mit einem Apple-Gerät Einkäufe tätigen.
Bevor Sie Apple Pay verwenden können, müssen Sie es in Ihrem Apple-Konto und auf Ihrem Gerät aktivieren.
Wählen Sie Apple Pay als Zahlungsmethode beim Bezahlvorgang aus.
Bezahlen Sie mit Ihrer bevorzugten Karte.
Bestätigen und schließen Sie die Zahlung auf Ihrem Apple-Gerät ab.
GOOGLE PAY
Google Pay ist verfügbar, wenn Sie mit einem Google-Gerät Einkäufe tätigen.
Wählen Sie Google Pay als Zahlungsmethode beim Bezahlvorgang aus.
Bezahlen Sie mit Ihrer bevorzugten Karte.
Bestätigen und schließen Sie die Zahlung ab. Möglicherweise müssen Sie als letzten Sicherheitsschritt den dreistelligen Sicherheitscode (CVV) Ihrer Karte eingeben.
RATEPAY SEPA-Lastschrift
Merchant bietet SEPA-Lastschriftzahlungen in Zusammenarbeit mit der Ratepay GmbH an.
Mit der Wahl dieser Zahlungsart erteilen Sie der Ratepay GmbH die Ermächtigung, Zahlungen direkt von Ihrem Bankkonto per SEPA-Lastschrift einzuziehen.
Das Fälligkeitsdatum für die Lastschrift beträgt 3 Tage.
Die Mandatsreferenz und die Gläubiger-Identifikationsnummer werden Ihnen separat mitgeteilt.
Sie können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Datum der Belastung Ihres Kontos, bei Ihrer Bank eine Rückerstattung anfordern. Es elten die Bedingungen Ihrer Bank.
RATEPAY Rechnung
Merchant bietet Rechnungszahlungen in Zusammenarbeit mit der Ratepay GmbH an.
Nach Abschluss Ihres Einkaufs stellt Ihnen MerchantName eine Rechnung mit den Bankdaten von Ratepay zur Verfügung.
Ratepay übermittelt Zahlungsanweisungen und Zahlungserinnerungen. Das Fälligkeitsdatum für den Rechnungskauf beträgt 30 Tage.
Ratepay behält sich das Recht vor, im Rahmen des Zahlungsprozesses eine Bonitätsprüfung durchzuführen.
PAYIN3 (Zahlen Sie in 3)
Wenn Sie Avarda PayIn3 wählen, wird Ihre Zahlung an uns in drei monatlichen Raten fällig. Die erste Rate ist bei Bestätigung Ihrer Bestellung durch uns fällig, die zweite Rate wird 30 Tage danach automatisch abgebucht und die dritte Rate 60 Tage nach der ersten Rate.
Für jede Nutzung von Avarda PayIn3 berechnen wir eine Gebühr von 1,95 €.
Avarda wird Sie nur für Avarda PayIn3 zulassen, wenn eine positive Bonitätsprüfung vorliegt.
Avarda wird für jede Mahnung einen Betrag von 1,50 Euro berechnen.
Avarda Bedingung
5. Versand und Lieferung
Lieferoptionen
5.1 Wir bieten verschiedene Lieferoptionen an.Die von uns angebotenen Lieferoptionen werden stets auf der Website und vor Abschluss deines Kaufs angezeigt.Für aktuelle Lieferoptionen und vollständige Informationen dazu siehe Verweis auf die Website einfügen.
5.2 Je nach deinem Wohnort kann es Einschränkungen bei unseren Lieferoptionen geben.Wir liefern nicht an Orte, die von internationalen Versandunternehmen normalerweise nicht beliefert werden.
5.3 Wenn du aus Schweden bestellt hast und deine Bestellung mehrere Produkte enthält, von denen einige nicht auf Lager sind, können wir deine Produkte in mehreren Lieferungen versenden, ohne dass für dich zusätzliche Kosten entstehen.Wenn das Produkt noch nicht auf Lager ist, wird dies beim Kauf angezeigt.
Versandkosten
5.4 Informationen zu unseren aktuellen Versandkosten findest du hier Verweis auf die Website einfügen. Wie hoch die Versandkosten sind, hängt von der gewählten Versandoption ab und wird dir stets beim Kauf angezeigt.
Lieferzeit
5.5 Die voraussichtliche Lieferzeit wird stets beim Kauf angegeben und hängt davon ab, ob das Produkt auf Lager ist.Auf der Website findest du Informationen zur Lieferzeit.Die Lieferzeit wird ab dem Tag deiner Bestellung berechnet.
Nicht abgeholte Pakete
5.6 Du bist dafür verantwortlich, deine Lieferung gemäß den Anweisungen, die du beim Bestellen erhältst, entgegenzunehmen oder abzuholen.Pakete bei Postfilialen, die nicht innerhalb der im Benachrichtigungsschreiben angegebenen Frist abgeholt werden, werden an unser Lager zurückgeschickt.In diesen Fällen sind wir berechtigt, eine Verwaltungsgebühr zu erheben.Informationen zu unseren aktuellen Gebühren für nicht abgeholte Pakete findest du hier Verweis auf die Website einfügen, nach Möglichkeit.
6. Widerrufsrecht und Rückgaberecht
6.1 Als Privatperson hast du gesetzlich das Recht, deinen Kauf innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem du oder eine von dir beauftragte Person das bei uns auf der Website oder über unseren Kundenservice gekaufte Produkt erhältst, zu widerrufen.
6.2 Darüber hinaus gewähren wir dir ein Rückgaberecht von insgesamt 60 Tagen, beginnend ab dem Tag der Bezahlung deines Kaufs bzw. ab dem Rechnungsdatum, wenn du die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ gewählt hast. Du kannst den Artikel zurückgeben und erhältst den Kaufpreis zurück, sofern die Produkte unbenutzt und in einwandfreiem, neuwertigem Zustand sind.
Das Rückgaberecht gilt unabhängig davon, ob du deinen Einkauf über unsere Website, über den Kundenservice oder in unserem Geschäft in Schweden tätigst. Um das Rückgaberecht in Anspruch nehmen zu können, muss das Produkt jedoch unbenutzt und in der Originalverpackung sein. Weitere Informationen hierzu findest du unten.
Ausnahmen für bestimmte Produkte
6.3 Einige Produkte sind vom Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen.Dies gilt, wenn du die Versiegelung von Produkten geöffnet hast, die aus Gesundheits‑ und Hygieneschutzgründen nicht zurückgegeben werden können.
Wertminderung gebrauchter Produkte
6.4 Wenn du dein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht ausübst, hast du das Recht, die Verpackung zu öffnen und das Produkt in dem Umfang zu prüfen, wie es erforderlich ist, um dessen Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktion zu beurteilen.Das bedeutet grundsätzlich, dass du das Produkt so handhaben und prüfen darfst, wie du es auch in einem physischen Geschäft tun könntest.
6.5 In diesen Fällen hast du das Recht, deinen Kauf gegen vollständige Rückerstattung zu widerrufen, sofern du uns innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem du das Produkt erhalten hast, informierst.Wenn du das Produkt über das hinaus nutzt, was erforderlich ist, um dessen Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktion zu beurteilen, sind wir berechtigt, eine Wertminderung abzuziehen.Ein solcher Abzug erfolgt, indem der Wert des Produkts bei der Rückgabe mit dem ursprünglichen Kaufwert verglichen wird.Um eine volle Rückerstattung im Rahmen des Widerrufs zu erhalten, empfehlen wir daher, das Produkt im Originalzustand und in der unveränderten Originalverpackung zurückzusenden.
6.6 Wenn du das Rückgaberecht nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist nutzen möchtest, kannst du dies bis zu 60 Tage ab Lieferung tun, vorausgesetzt, das Produkt ist völlig unbenutzt, im Originalzustand und in der Originalverpackung.
So widerrufst du deinen Kauf oder nutzt das Rückgaberecht
6.7 Wenn du dein Widerrufsrecht ausüben möchtest, musst du uns innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag informieren, an dem du oder eine von dir beauftragte Person deine Bestellung erhält oder abholt.Wenn diese 14 Tage verstrichen sind, kannst du stattdessen dein Rückgaberecht bis zu 60 Tage ab Lieferung ausüben. Du kannst deine Rücksendung einfach durchführen, indem du das Versandetikett nutzt oder unseren Kundenservice kontaktierst, indem du eine E‑Mail an info@engelsons.de sendest oder das Kontaktformular auf unserer Website ausfüllst.
6.8 Nachdem du uns mitgeteilt hast, dass du deinen Kauf widerrufen möchtest, musst du das Produkt innerhalb von 14 Tagen gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zurücksenden.Wir empfehlen, das Produkt in derselben Verpackung zurückzusenden, in der du es erhalten hast, da du für etwaige Schäden oder Verluste während des Rücktransports verantwortlich bist, die durch unsachgemäße Handhabung, z. B. beim Verpacken des Produkts, entstehen.
Rückversand
6.9 Die Kosten für den Rückversand trägst du selbst, wenn du einen Kauf zurücksendest.Die aktuellen Rücksendekosten findest du hier. Die Kosten für den Rückversand werden von deiner Rückerstattung abgezogen.
Rückerstattung
6.10 Sobald du deinen Kauf zurückgesendet hast, werden wir die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag vornehmen, an dem du uns mitgeteilt hast, dass du den Kauf zurückgeben möchtest.Wir werden die Rückerstattung jedoch erst vornehmen, nachdem wir das Produkt zurückerhalten haben oder nachdem du nachgewiesen hast, dass du es an uns versendet hast.
6.11 Unsere Rückerstattung umfasst gegebenenfalls die Versandkosten, die du beim Kauf bezahlt hast, sofern du die gesamte Bestellung zurücksendest.Dies gilt jedoch nur für die Kosten des Standardversands.Zusätzliche Versandkosten, die durch die Wahl einer teureren Versandoption entstehen, werden nicht erstattet.
6.12 Die Rückerstattung erfolgt mit derselben Zahlungsmethode, die du beim Kauf gewählt hast, sofern nichts anderes vereinbart wird.
7. Reklamation
7.1 Wenn ein Fehler an deinem Produkt vorliegt, hast du das Recht, das fehlerhafte Produkt innerhalb von drei Jahren ab dem Tag des Erhalts zu reklamieren, oder innerhalb der Frist, die nach zwingendem Verbraucherschutzgesetz in dem Land gilt, in dem du gewöhnlich ansässig bist.
7.2 Wenn du ein Produkt reklamieren möchtest, kannst du unseren Kundenservice kontaktieren, indem du eine E‑Mail an info@engelsons.de sendest oder das Kontaktformular auf unserer Website ausfüllst. Unsere Anschrift für Reklamationen lautet: Kanslistvägen 6, 311 39 Falkenberg, Schweden.
7.3 Sobald das reklamierte Produkt bei uns eingegangen ist und wir festgestellt haben, dass die Reklamation berechtigt ist, werden wir dich gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entschädigen.
8. Garantie
8.1 Einige unserer Produkte sind durch Garantien abgedeckt, die vom Hersteller des Produkts gewährt werden.Informationen darüber, welche Produkte unter die Garantie fallen, was die Garantie abdeckt und wohin du dich wenden kannst, um die Garantie in Anspruch zu nehmen, findest du in den Garantiebedingungen sowie in der jeweiligen Produktbeschreibung.
9. Unsere Pflichten
9.1 Wenn ein Fehler an deinem Produkt vorliegt oder die Lieferung verspätet ist, haften wir für Schäden, die dir aufgrund des Fehlers oder der Verzögerung entstanden sind, gemäß den zwingenden Verbraucherschutzgesetzen.Wir haften jedoch nur für Schäden, soweit du angemessene Maßnahmen ergriffen hast, um den Schaden zu begrenzen.Wir haften demnach nicht für Schäden, die du durch angemessene Maßnahmen hättest vermeiden können.
9.2 Wir haften nicht für Schäden, die durch unvorhersehbare Umstände außerhalb unserer Kontrolle verursacht werden, z. B. Krieg, Streik, Pandemie oder Naturkatastrophen, die wir nicht vernünftigerweise hätten vorhersehen können (Force Majeure).Wenn wir aufgrund von Force Majeure daran gehindert sind, unsere Pflichten aus dem Vertrag oder diesen Kaufbedingungen zu erfüllen, hast du das Recht, vom Vertrag gemäß den zwingenden Verbraucherschutzgesetzen zurückzutreten.
10. Über diese Kaufbedingungen
Diese Kaufbedingungen sind nach schwedischem Recht auszulegen und anzuwenden.Sollte eine Bestimmung dieser Kaufbedingungen von einem zuständigen Gericht, einer Behörde oder einer alternativen Streitbeilegungsstelle für ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt werden, bleiben die übrigen Teile dieser Bestimmung sowie alle anderen Bestimmungen dieser Kaufbedingungen in vollem Umfang gültig und durchsetzbar, soweit nach geltendem Recht möglich.Du hast stets Anspruch auf die zwingenden Verbraucherrechte, die in dem Land gelten, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast.Nichts in diesen Kaufbedingungen darf als Einschränkung dieser Rechte ausgelegt werden.
11. Besondere Bedingungen für Unternehmen
11.1 Wenn du einen Kauf als Vertreter eines Unternehmens tätigst, akzeptierst du die Kaufbedingungen im Namen des Unternehmens und garantierst, dass du befugt bist, diese Kaufbedingungen zu genehmigen und Käufe im Namen des Unternehmens zu tätigen.Bei Unternehmenskäufen haften wir nicht für indirekte Verluste oder entgangenen Gewinn.Darüber hinaus ist unsere Haftung im Rahmen dieser Kaufbedingungen für jeden Verlust oder Schaden auf einen Betrag begrenzt, der dem Gesamtbetrag entspricht, den der Kunde als Unternehmen an Engelsons für das Produkt gezahlt hat, auf das sich der Verlust oder Schaden bezieht oder von dem er herrührt.
12. Fragen, Beschwerden oder Streitfälle
12.1 Du kannst uns gerne kontaktieren, wenn du Fragen oder Beschwerden zu deinem Kauf hast.
12.2 Im Falle eines möglichen Streits mit Privatpersonen folgen wir den Entscheidungen alternativer Streitbeilegungsstellen.Um Zugang zur alternativen Streitbeilegungsstelle in deinem Land zu erhalten, klicke hier.
12.3 Ungeachtet des Vorstehenden können etwaige Streitigkeiten auch vor jedem zuständigen Gericht in dem Land entschieden werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat.Bei Unternehmenskäufen wird jede Streitigkeit vor den ordentlichen Gerichten verhandelt, wobei das Amtsgericht Göteborg als erste Instanz zuständig ist.
Die Kaufbedingungen wurden von Engelsons am 21-10-2025 festgelegt.



